· 

Toranlage Streuobst- und Blühwiese Abbensen

Die Toranlage auf unserer Streuobst- und Blühwiese ist errichtet worden, um u. a. dem Wildverbiss entgegenzuwirken. Gleichzeitig wollen wir aber auch verhindern, dass die Wiese zu einer „Mülldeponie“ wird, denn sie war bisher immer gut mit dem Auto zu befahren. Und, das wissen wir alle, mit einem Auto kann man wesentlich einfacher Müll transportieren als zu Fuß oder mit dem Rad. Wir müssen uns nur die Wertstoffinseln in Abbensen ansehen.

 

Die Gemeinde Edemissen hat uns diese Fläche kostenlos zur Verfügung gestellt, wir müssen aber dafür Sorge tragen, dass sie gepflegt und ihrer Bestimmung gerecht wird.

 

Die Schlüssel für das Tor sind an den Stellen hinterlegt, die auf dem Gelände tätig sein oder die Einfahrt nutzen müssen. Das Fußgängertor der Streuobst- und Blühwiese ist immer offen. Hier bitten wir nur, dass das Tor nach dem Besuch geschlossen wird.

 

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen unsere Streuobst- und Blühwiese besuchen und die Ruhe genießen. Gleichzeitig bitten wir, dass jeder sorgsam mit der Natur umgeht und seinen “Müll“ wieder mitnimmt. Zusätzlich wollen wir uns um Wildtiertränken kümmern, die auf der Streuobst- und Blühwiese aufgestellt werden sollen, aber auch an vielen anderen Standorten ihren Platz finden können. Hierzu gibt es u. a. auf der Plattform der Volksbank BraWo www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/wildtiertraenken die Möglichkeit, für dieses Projekt zu spenden.